Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Zwei unserer Kampagnen-Highlights

Das Engagement wird belohnt: Gesine Cukrowski und Silke Burmester erhalten den Ehrenpreis des Deutschen Schauspielpreis
Jörg Pilawa bewirbt beim Deutschen Fernsehpreis unser tollstes Kampagnen-Produkt, „Antischreck„.



Gemeinsam mit Gesine Cukrowski haben wir die Aktion Let’s Change The Picture ins Leben gerufen – für mehr Sichtbarkeit von Frauen ab 47 und deren Geschichten.
Warum das notwendig ist, schreibt Silke Burmester



Mit unserem Sticker und unserer Message erobern wir den deutschen Filmpreis:


Der Start der Kampagne zur Berlinale: Let’s Change The Picture – der Clip

21 Millionen Frauen in Deutschland sind 47+
Erzählt ihre Geschichten!

Das Video auf YouTube


Termine, Termine, Termine… unserer Kampagne

WannWoWas
4. Januar 23.45 UhrARD „Kroymann – ist die noch gut?“ Maren Kroymann hat das Thema unserer Kampagne aufgegriffen – und eine wunderbare Satire daraus gemacht!
Gesine Cukrowski ist natürlich auch dabei!
Und was schert uns der dumme Sendeplatz, wenn das hübsche Stück in der Mediathek rund um die Uhr verfügbar ist!
Also, hier gucken: Kroymann – ist die noch gut?

immerZDFDas ZDF sieht zwar nicht so recht die Notwendigkeit, ihr Frauenbild zu überarbeiten, aber immerhin haben sie die Größe zur Selbstironie.
Oh, Mann… 60 Jahre Frauen im ZDF“ ist eine herrliche Groteske mit einer großartigen Valerie Niehaus

Schon über 500 Menschen unterstützen unsere Kampagne.
Hier siehst Du, wer dabei ist

Wenn Du auch auf die Liste der Unterstüzter*innen möchtest, sende uns Dein Einverständnis per Mail


Das sehr tolle Panel vom BFFS zu unserem Thema beim Filmfest München. Wer keine Zeit hat, alles zu gucken, guckt die ersten 6 Minuten, das reicht, um die Revolution ausrufen zu wollen!

Warum wir Wandel brauchen

Gesine_Cukrowski
Es gibt viel zu tun
Eleonore Weisgerber
Frauenrollen
Michaela Dudley
Klischees erkennen und sprengen
Inka Friedrich
hat einige Fragen
Mina Tander
über das Alter(n)
Jutta Speidel
Wunderbare Schauspielerinnen
Katharina Abt
Mitten im Leben
Was Cornelia
als Zuschauerin fordert
Nina Kronjäger
„What she can see, she can be
Ruth Reinecke
Lebensgeschichten
Gabriele Völsch
regt sich auf
Ursula Karven
über einen Erfolg, der
zum Misserfolg erklärt wurde

Ein Gesprächsabend im Taz Salon zu unserem Anliegen, festgehalten von Ania Groß, vielen Dank!

Let’s Fund The Picture – Eure finanzielle Unterstützung


Das ZDF ist seit 60 Jahren auf Sendung und wir gucken in die Röhre. Denn es fehlt an der realistischen Repräsentanz von Frauen 47+. Dank eurer Hilfe wurde der Sender mehrfach angeschrieben. Doch leider hat das ZDF sich in eine Verteidigungshaltung begeben und das wollten wir jedoch nicht erreichen. Unser ausführliches Antwortschreiben lest ihr HIER.


Der F*luxx-Test

Angelehnt an den Bechdel-Test, haben wir den F*luxx-Test erstellt. Für den nächsten Kinobesuch kann dieser HIER heruntergeladen werden.

Unsere Positiv-Liste für Filme und Serien, die Frauenleben über 47 Jahren facettenreich darstellen, findet ihr HIER


Weiterführende Links zum Informieren und Kopfschütteln:
Serienstudie 2022 – von Auftrag von Belinde Ruth Stieve im Auftrag von Kristin Derfler und Annette Hess
– Der Blog „Gedanken einer Schauspielerin“ von Belinde Ruth Stieve
Gute Zahlen – schlechte Zahlen | Unser Sichtbarkeits-Radar
Wir wollen mitspielen: Silke Burmester zur Altersdiskriminierung von Frauen
Malisa Stiftung: Fortschrittstudie zur Audiovisuellen Diversität
Das legendäre Interview mit Maria Furtwängler anlässlich der ersten Studie der MaLisa-Stiftung, in dem sich Claus Kleber vom heute journal aufs Herrlichste blamiert
Ein Podcast mit Jördis Triebel und die Frage: „Wie geht man mit dem Altern um, wenn die Filmbranche schon ab 40 so einfallslos ist mit ihren Frauenfiguren?“

WIR SAGEN DANKE!

Snook“ hat Michael Ruppert seine Werbeagentur genannt und sie damit nach einem Barsch benannt, der zu den Edelfischen gehört.
Kein Wunder, dass er sofort begeistert zugesagt hat, als die Frage im Raum stand, wer unser edles Ansinnen durch die Kunst der Reel-Herstellung unterstützt. Und dabei immer schön die Nerven behält. Hat er. Und sein Mitarbeiter Chris Jungermann auch, der mit Geduld und ganz ohne Spucke die Einzelteile zusammensetzte.

In letzter Sekunde angefragt, und dann so einen tollen Job gemacht! Carl Bagnar, Nachwuchstalent in Sachen Kamera, Drehbuch und Regie, hat die Schauspielerinnen beim „Farbeklatschen“ gefilmt und musste teilweise nicht nur seine Kamera in Folie einpacken. Der Einsatz zwischen den fliegenden Pinseln und den sich vor Lachen biegenden Frauen hat sich gelohnt – wir danken für die tollen Aufnahmen!

Wenn man Schauspielerinnen fotografieren will, dann, so heißt es in Berlin, brauche man Mirjam Knickriem. Nicht nur, weil sie „uns alle wirklich, aber wirklich immer toll aussehen lässt“, wie Gesine Cukrowski sagt, sondern auch, weil ihr die Frauen vertrauen. Und so hat Mirjam nicht nur ständig die tollsten Darstellerinnen vor der Kamera, sondern es gelingen ihr Bilder, die auch unbekannte Seiten bekannter Menschen zeigen. Dass wir so viele tolle Schauspielerinnen für unsere Aktion zusammen- und trotz der extrem gefüllten Kalender vor die Kamera bekommen haben, dafür gebührt Mirjam die F*luxx-Medaille am goldenen Band!


Illustration: Kerstin Holzwarth

Close