Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Mina Tander über das Alter(n)

18 Jahre sind wir offiziell alt, wenn wir das Erwachsenenalter erreichen, 32 Jahre dürfen wir erwachsen sein.

Als Frau leben wir dann im Schnitt noch weitere 33,5 Jahre und sind – ja, was eigentlich? – ach ja, ALT.

Alt bedeutet, Frauen verschwinden, bis auf wenige Ausnahmen, aus der öffentlichen Wahrnehmung, aus Film, TV und Werbung. Sie sind nun die Randgestalten, die „Supporting Acts“, in jedem Fall aber nicht die Norm, nicht diejenigen, deren Geschichten es wert sind, in den Mittelpunkt gestellt zu werden. Dabei sind Frauen über 50 nicht mal eine marginale, sondern eine der größten Bevölkerungsgruppen hierzulande. Die schwindende Fruchtbarkeit als wertmindernde Tatsache? Nachdem so viele bis dato unsichtbare Bevölkerungsgruppen in den letzten Jahren Sichtbarkeit erlangt haben, scheint der Wille zum Umdenken hier leider träge. Der männliche Blick ist nicht nur in männlichen Köpfen fest verankert. 

Ich schließe mich den Forderungen von #letschangethepicture an, auch wenn ich noch im, böse gesagt, besetzungsfähigen Alter bin. Und ich wünsche mir sehr, dass alle Kolleg:innen, jedweden Alters, die ähnlicher Meinung sind, diese auch kundtun. Let’s change the picture – now!

Mina Tander

Close