Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Gesine Cukrowski: Es gibt viel zu tun!

Gesine Cukrowski
Foto: Mirjam Knickriem


„Es fehlen die Geschichten, die Frauen so erzählen, wie sie heute sind. Es gibt eine ganz eigene Film- und Fernsehrealität in Deutschland, die mit unseren gelebten Realitäten nicht so viel zu tun hat. Echte Geschichten von Frauen über 50 werden grundlos fürs Fernsehen auf die Frau Mitte 30 umgeschrieben. Das beraubt die älteren Frauen unserer Gesellschaft nicht nur ihrer Geschichten, es hat auch den Nebeneffekt, dass den gezeigten Frauenfiguren teilweise grotesk anmutende, weil viel zu umfangreiche Biografien angeheftet werden. Die wenigen Frauenfiguren 47+, die wir dann zu sehen kriegen, sind oft weit entfernt von unserer Lebensrealität und bedienen Stereotype, in denen wir uns einfach nicht wiederfinden.

Wenn eine Geschichte wirklich gut ist, wenn wir uns und unsere Welt darin wiederfinden, selbst in überhöhter Form, docken wir an. Der notwendige Versuch, junge Menschen für Film und Fernsehen zu interessieren, sollte also nicht nur darin bestehen, junge Formate zu stärken, sondern gleichzeitig die „Alten“ attraktiver, zeitgemäßer zu gestalten. Die Zuschauenden 47+ mit altbackenen Stereotypen abzuspeisen, halte ich für ignorant. Junge Leute brauchen Vorbilder und die älteren haben genauso das Bedürfnis, sich mit tollen Figuren Ü-47 zu identifizieren. An Stoffen fehlt es nicht. Ich habe in den letzten Jahren unzählige Geschichten von Autor:innen gehört, die ihre Drehbücher nur unter der Bedingung durchbekommen haben, die weibliche Hauptfigur um mindestens 15 Jahre zu verjüngen.

Ich bin 54 Jahre alt. Ich habe keine Lust, das wenigere Geld, das ich durch den immer noch vorhandenen Gender-Pay-Gap verdiene, auch noch zu irgendwelchen Beauty-Docs schleppen zu müssen, um mein Gesicht „fernsehtauglich“ zu halten. 
Es gibt viel zu tun.
„Let‘s change the picture!“

Gesine Cukrowski

Wir sind das Magazin, das nicht nur Themen von Frauen* ab 47 abbildet, sondern sich gesellschaftspolitisch einmischt. Und dazu gehört #Sichtbarkeit47+ – im Herbst 2021 gestartet, erweitern wir unser Anliegen auch im Film und TV realistisch abgebildet zu werden, mit der Aktion #Letschangethepicture.

Close