Jeden zweiten Mittwoch stellen wir Euch eine Frau vor, die ihr Leben umkrempelt
oder sonst etwas tut, auf das sie gerade Lust hat
Heute: Imke Heggelmann, Finanzcoach
Erfolg beginnt im Kopf. Gilt auch für Knete, Para, Piepen, weiß: Imke Heggelmann
Foto: privat
Name: Imke Heggelmann
Alter: 56
Beruf: Stylistin und Systemische Finanzcoachin
Wohnt in: Hamburg
Motto: Bewegung schafft Bewegung
Fashion und Finanzen! Mit Beidem kennt sich Imke Heggelmann bestens aus und führt quasi zwei Parallel-Leben: Als Stylistin überlegt sie sich crazy Looks für fancy Shootings … als Finanzcoachin dröselt sie Frauen auf, wie sie ihr sauer verdientes Geld pfiffig anlegen können. Zwei Seelen, ach, in ihrer Brust? Nö, nur der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit.
Was beschäftigt Dich zurzeit am meisten?
Mein Finanzcoaching für Frauen. Im Mai 2024 bin ich mit meinem neuen Business online und als Systemische Finanzcoachin in die Sichtbarkeit gegangen. Schon seit zwei Jahren gebe ich Workshops und Einzelcoachings für Frauen. Das Interesse ist besonders groß bei Frauen ab Ende 40. Diese Frauen ermutige ich in ihre eigene Finanzkraft und finanzielle Unabhängigkeit zu kommen – eigenständig, befreit von der manipulativen Abzocke der Banken, Versicherer und Finanzdienstleister, ihr Geld zu verwalten und starke Renditen zu erwirtschaften. Ich habe mir mein großes, fundiertes Finanzwissen durch Fortbildungen, Seminare und mein Selbststudium mit unzähligen Fachbüchern angeeignet. Hinzu kamen noch eine Grundausbildung zur Systemischen Beraterin und eine weitere Ausbildung als Systemische Supervisorin und Coachin – beide an renommierten Instituten absolviert und von der SG zertifiziert.
Was wolltest Du als Kind für einen Beruf ergreifen?
Tierärztin und Detektivin.
Dein tatsächlicher beruflicher Werdegang?
Schneiderlehre, Studium Modedesign, Modedesignerin/Produktmanagerin, Stylistin, Systemische Finanzcoachin/Supervisorin.
Moment mal! Du arbeitest parallel als Stylistin und Finanzcoachin? Kreativ- und Zahlenjob? Wie geht das?
Ich liebe beides! Durch meinen Kreativjob bin ich an den schönsten Orten der Welt und mit ganz wunderbaren Menschen verbunden. Ich glaube, dass meine Authentizität, meine Offenheit und mein Humor mich dabei unterstützen, mit Menschen schnell in Verbindung zu gehen. Gleichzeitig verwalte ich auch da große Styling-Budgets und schreibe Angebote. Meine Finanzen in fremde Hände zu geben, war ein großer Fehler, den ich zum Glück inzwischen wieder ausgebügelt habe.
Toll! Klingt zumindest logisch. Gibt es etwas, auf das Du locker verzichten kannst?
Panikmacher und Wutbürger. Finanzdienstleister und Bankberater. Besserwisser und Micromanager.
Was treibt Dich an?
Mein Gerechtigkeitsempfinden und mein Optimismus.
Wie empfindest Du Deine derzeitige Lebensphase?
Transformativ, bereichernd, herausfordernd, ambivalent, schön.
Was hat Dich zu dem gemacht, was Du bist?
Viele wunderbare Lebenserfahrungen – auf Platz eins die Geburt meiner Tochter vor 21 Jahren. Und auch viele Krisen, an denen ich immer wachsen durfte. Meine persönliche Finanzkrise vor sieben Jahren ist im Nachhinein ein Geschenk, das mir half, mich beruflich neu aufzustellen, mich frei und unabhängig zu fühlen. Dadurch ist mein Herzensprojekt finanzpunk.eu geboren.
Was ist Dein Rat an Frauen, die sich in der Mitte des Lebens neu aufstellen wollen?
Wenn Du etwas verändern willst, setze Dich in Bewegung, gehe den ersten kleinen Schritt, hole Dir Unterstützung und … es ist nie zu spät für einen Neuanfang!
Was möchtest Du unbedingt in diesem Leben noch mal machen?
Mit meiner Tochter den Highway 1 im Camper in Richtung Kanada fahren.
Was hast Du zuletzt zum allerersten Mal gemacht?
Ich war zu Gast in dem Podcast „Female Clarity“ von Ricarda Berlage und wir haben über das Thema Frauen und ihre finanzielle Unabhängigkeit gesprochen.
Wie oder womit tankst Du am besten auf?
Bei langen Spaziergängen im Grünen.
Hast Du Vorbilder?
Vorbilder habe ich nicht, aber es gibt viele Menschen, die ich gerne kennengelernt hätte. Ganz oben auf meiner Liste stünde eine kurzweilige Begegnung mit Billy Wilder.
Was inspiriert Dich?
Musik, Architektur, Biografien, Filme, Nichtstun, Farben, Natur, Oldtimer, Kunst, Bücher, mein Kind u.v.m.
Wenn Du eine Superkraft wählen könntest – welche wäre das?
Hellsehen.
Dein Rat an Dein früheres Ich?
Lebe im Jetzt. Genieße den Moment.
Vielen Dank!
Hauptsache nichts mit Zahlen, war immer Gerlind Hectors Leitsatz, die im Gespräch mit Imke Heggelmann sehr nachdenklich wurde. Genau wie Imke hat sie Schneiderlehre und Modedesign-Studium absolviert und ihre Finanzen anderen überlassen. Resultat: Ihr jährlicher Rentenbescheid ist ein Witz. Imke ging’s ähnlich – aber sie hat draus gelernt. Chapeau! Gerlinds Hirn spielt derweil immer noch Fahrstuhlmusik, wenn folgende Stichworte fallen: Investment, Rendite, Steuerbescheid …
Finanzprojekt von Imke Heggelmann
Wenn Du auch Lust hast, uns von Deiner Neuaufstellung zu erzählen und ein tolles Foto von Dir hast, schreib eine MAIL