Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Na, fein!

Sylvia Heinleins Wochenjournal über die Stürme im Wasserglas des Alltags. Diesmal: Passionen

Bei anderen sieht das Leben immer so gut aus. Deswegen: Angeln lernen!

Nehmen wir all die tollen Dinge in Angriff, von denen wir schon immer träumten. Jetzt!

Mein Plan: Angeln lernen. Wenn ich ans Angeln denke, habe ich das Bild eines bärtigen, kernigen Kanadiers vor Augen, der schweigend sein Essen fängt. Als der letzte Mann in meinem Bett das mit dem Angeln hörte, sagt er: „Hahaha! Angeln! Das langweiligste Hobby der Welt!“ Da fragte ich mich natürlich: Wie kommt ein Mann, der mit Modelleisenbahnen spielt und ICEs fotografiert, dazu, irgendein anderes Hobby für langweilig zu befinden?

Danach habe ich überlegt, was wohl tatsächlich das langweiligste Hobby der Welt ist. Ich bin auf Makramee gekommen. Makramee ist eine arabische Knüpftechnik und hatte sich vor etwa 50 Jahren in Deutschland breitgemacht. Damals hat man aus dicken Jutefäden bevorzugt hässliche Blumenampeln und Wandbehänge gebumsdingst. Danach hat Makramee sich aus guten Gründen in Luft aufgelöst. Ich war mir total sicher, dass selbst das Internet Makramee nicht mehr kennt. Aber oha! Knapp acht Millionen Treffer, Makramee ist komplett heißer Hipsterscheiß: „Holt euch mit einer Makramee-Blumenampel coole Vintage-Boho-Vibes in Euer Zuhause!“ Okay, wir lernen: Es gibt (anscheinend jüngere, weibliche) Menschen, die nicht wissen wohin mit sich, die knüpfen eben Blumenampeln. Aufgemerkt, junge, gelangweilte Frauen, hier sind sinnvolle Alternativen: Steine beschimpfen oder anatomische Organe zeichnen.

Auf der Suche nach dem langweiligsten Hobby der Welt bin ich schließlich beim englischen „Dull mens club“ (http://www.dullmensclub.com) gelandet. „Dull“ heißt so viel wie dröge und in den Club kommt nur rein, wer auf wirklich einschläferndes Zeug steht. Die Clubmitglieder beobachten gerne laufende Gepäckbänder oder führen Buch übers Rasenmähen. Ein Mitglied macht Fotos von aufgefundenen einzelnen Handschuhen.

Ja, die englischen Herren. Herrlich schräg. Was treiben derweil die Ladys der Insel? Sich beim Tee gegenseitig Komplimente machen, nehme ich mal an. Das ist natürlich ein Vorurteil. Ich habe jede Menge Vorurteile. Die mal zu überdenken, ist definitiv ein interessantes Hobby.

noch mehr feines – zum nachlesen

Close