Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Grüße aus der Welt

… von Sotiria Loucopoulos aus Griechenland

Beim Tanzen „erwischt“ – Sotiria (li) und Oliwia auf Schinoussa

Ich grüße Euch von der Kykladeninsel Schinoussa. Die Insel, auf der immer getanzt wird!

Auf diesem Foto sind die Filmemacherin Oliwia Tado und ich bei der Arbeit zu sehen. Wir haben einen kleinen Tanzfilm gedreht und eine Fotostrecke erstellt. Die Aufnahmen wurden von einem Dorfbewohner der Insel gemacht, der die Szenerie von seinem Haus aus beobachtete und sich über unseren Anblick freute.

Vielleicht kann  man auf dem Bild ein wenig von dem Licht, von der Weite, von der Freiheit und auch der Leichtigkeit erkennen, die die griechische Inselwelt für mich symbolisiert.

Ich konnte die vielbesagte Lebensfreude der Griechen auf dieser Insel miterleben: Wir haben unverhofft fast zwei Wochen Hochzeit gefeiert! Es ist wirklich nicht gelogen, wenn ich sage, dass hier immer getanzt wird. Die Insel ist im nahen Umkreis bekannt dafür. Und die Schinoussioten gelten als die besten Tänzer der griechischen Inselwelt.

2021 habe ich das große Glück, meinen Lebenstraum wahrzumachen, und durch meine Arbeit die Hälfte des Jahres in Griechenland verbringen zu können. Gleich zwei meiner Projekte wurden bewilligt. Dieses zweite Projekt handelt von einem Brückenschlag zwischen den Kulturen in mir und davon, die Polyphonie dieser unterschiedlichen Pole in meiner Arbeit zu vereinen. Ich freue mich darauf, nach Deutschland zurückzukehren und die Enden dort mit meinen Kolleg*innen zu verknüpfen.


Sotiria Loucopoulos ist Schauspielerin, Tänzerin und leidenschaftliche Brückenbauerin.


Palais F*luxx möchte ein weltumspannendes Netzwerk von Frauen ab 47 sein. Und damit wir mitbekommen, von wo aus Du dabei bist – so Du nicht in Deutschland lebst – schick uns Grüße! Mach ein Handyfoto von dem, das Deine Verbindung zu dem Ort, zu Deiner Wahlheimat symbolisiert. Etwas, das Dir besonders gefällt oder den Ort charakterisiert. Schreib auf, was es damit auf sich hat, warum dieser Gegenstand, diese Landschaft wichtig für Dich ist und schick es uns per Mail.
Close