Close

Grüße aus der Welt

… von Janka Ptacek aus Österreich

Der Berg dessen Anblick verzückt.

Frisch aus dem Bett, die Augen noch halb geschlossen, führen mich meine Hunde hinaus auf die Terrasse. Damit sie sich erleichtern und im Anschluss den Duftspuren jener Tiere nachschnüffeln können, die es in der Nacht gewagt haben unser Reich zu durchqueren.

Ich stehe in Plastikclogs und übergeworfener Winterjacke da, blickte hinab ins Tal und sauge den Sonnenaufgang in mich ein. Was für eine Ehre, die Welt auf diese Weise erleben zu dürfen. Jeden Tag aufs Neue. Das Haus oben auf dem Hügel ist meine kleine Oase der Ruhe und Inspiration. Weil meine Seele zu empfindsam für den Lärm und Trubel der Großstadt geworden ist.

Ich habe genug persönliche Eindrücke und Geschichten gesammelt, um eine lange Zeit davon zehren zu können. Hier findet mein kreatives Ich den Raum, diese Schnipsel meines Lebens zu durchleuchten, die anhängenden Gefühle zu entlarven und die ein oder andere daraus gewonnene Erkenntnis in meine Geschichten einfließen zu lassen. Als geheime Signatur, unerwartete Würze oder philosophische Bassnote. Um meinen Romanen neben Spannung, Humor und Liebe etwas – zumindest für mich – Bedeutsames beizumengen. 

So kitschig das auch klingen mag: nach vielen gesammelten Bonusmeilen als Businessfrau lebe ich meinen Traum. An diesem verwunschenen Ort in Oberösterreich mitten in den Alpen, wo es neben Reh, Fuchs und Hase auch noch den Luchs und sogar Waldrapp in freier Wildbahn zu bestaunen gibt. 

Janka Ptacek, 48, ist studierte Informatikerin der Neuen Medien, Autorin und kreativ Schaffende. Als geborene Münchnerin hat es sie auf Umwegen nach Österreich und mitten hinein in die Alpen verschlagen. Die Magie der Berge befeuert den ewigen Strom ihrer Ideen und lässt selbst eine weltweite Pandemie beinahe zur Nebensache werden.


Palais F*luxx möchte ein weltumspannendes Netzwerk von Frauen ab 47 sein. Und damit wir mitbekommen, von wo aus Du dabei bist – so Du nicht in Deutschland lebst – schick uns Grüße! Mach ein Handyfoto von dem, das Deine Verbindung zu dem Ort, zu Deiner Wahlheimat symbolisiert. Etwas, das Dir besonders gefällt oder den Ort charakterisiert. Schreib auf, was es damit auf sich hat, warum dieser Gegenstand, diese Landschaft wichtig für Dich ist und schick es uns per Mail.
Close