Close

Grüße aus der Welt

… von Judith Stenkamp aus Uganda

Den Kronenkranich zu sehen, soll Glück bringen

Seit 7 Jahren lebe ich in Uganda. In 2014 sind wir hierher gezogen, da mein Mann für die giz eine Stelle angetreten hat. Ich bin Gynäkologin und habe kurze Zeit später in Deutschland den Verein funds for fistula e.V. gegründet. Wir behandeln Frauen, bei denen sich unter der Geburt eine Fistel gebildet hat, die dazu führt, dass sie die Kontrolle über den Abgang von Urin und Stuhl verlieren.

Für mich steht der Kronenkranich für das, was ich hier so mag. Er ist das Wappentier Ugandas und soll Glück bringen. Gerade ist wieder eine Gruppe von ungefähr 15 Vögeln auf dem Krankenhausgelände gelandet. Dann sind immer alle ganz aufgeregt und holen ihre Telefone raus, um sie zu fotografieren.
Es sind sehr, sehr schöne Vögel und ich mag den Gedanken, dass sie zu sehen, Glück bringt.


Palais F*luxx möchte ein weltumspannendes Netzwerk von Frauen ab 47 sein. Und damit wir mitbekommen, von wo aus Du dabei bist – so Du nicht in Deutschland lebst – schick uns Grüße! Mach ein Handyfoto von dem, das Deine Verbindung zu dem Ort, zu Deiner Wahlheimat symbolisiert. Etwas, das Dir besonders gefällt oder den Ort charakterisiert. Schreib auf, was es damit auf sich hat, warum dieser Gegenstand, diese Landschaft wichtig für Dich ist und schick es uns per Mail.

Close