Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Paradiesische Pools

Eine Fotoreihe in fünf Bildern von Andrea Altemüller.



Andrea Altemüller

Ich bin in Stuttgart aufgewachsen und hatte schon immer eine tiefe Sehnsucht nach dem Meer. Ich träumte auch viel von Wasser. Als Fotografin suche ich meine Themen nicht, sie kommen zu mir, arbeiten in mir. Irgendwann sind sie reif und dann entsteht das erste Bild. So begann ich 2003 Schwimmbäder zu fotografieren – ohne Menschen, manchmal auch ohne Wasser. Die reine, grafische Form der Schwimmbecken, manchmal kurvig, manchmal gerade und die sinnlichen Formen und Farben der Kacheln und Wasseroberflächen strahlten eine Magie auf mich aus, die ich versuchte, mit der Kamera einzufangen.

Als ich 2006 einen Pool in Italien fotografierte, hinter dem sich das Meer erstreckte, löste die unendliche Weite des Meeres den begrenzten Raum des Schwimmbads ab. Mit einem fließenden Übergang entstanden daraufhin meine Serien in space & time  und horizons  – Meereslandschaften, bei denen es um die Vergänglichkeit und die Unendlichkeit geht.

Close