Close

Palais F*luxx

Online-Magazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre

Close

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Macht doch, was Ihr wollt!

Jeden zweiten Mittwoch stellen wir Euch eine Frau vor, die ihr Leben umgekrempelt hat
oder mittendrin ist in der Veränderung


Heute: Jeanette Marquis

Jeanette Marquis hat ein ganz einfaches Motto: Wenn Plan A nicht funktioniert, sei offen für Plan B. Und C
Foto: © Steffen Henkel

Es kommt immer anders, als man denkt! Diese Binsenweisheit kennt Jeanette Marquis nur allzu gut und hat sich irgendwann einen gesunden Pragmatismus zugelegt. Die ehemalige Modedesignerin ist inzwischen als TV-Köchin, Unternehmerin und vieles andere unterwegs. Immer mit im Gepäck: guter Geschmack und gute Laune!

Name:  Jeanette Marquis
Beruf: TV-Köchin, Marmeladenqueen und Mitinhaberin Senfwerk GmbH
Alter: 52 Jahre
Wohnt in: Bad Kreuznach
Motto: Durch Türen, die sich im Leben öffnen, muss man hindurch gehen.

Jeanette, Du bist TV-Köchin, hast einen eigenen Laden und ein Buch veröffentlicht. Wie plant man so eine Karriere?
Überhaupt nicht! Vor 20 Jahren hatte ich noch einen interessanten Job als Modedesignerin, war glücklicher Single und gerade ins niedersächsische Lüneburg umgezogen. So hätte es weitergehen können …

Was kam dazwischen?
Zunächst mal die Liebe! Ich habe damals im Winter nebenbei als Skilehrerin gearbeitet und mich in einen meiner – erwachsenen – Schüler verliebt. Voll das Klischee, nur umgekehrt. Schließlich war ich der Profi-Schneehase, der gesagt hat, wo’s langging. Aus der Urlaubsliebe wurde dann allerdings was Ernstes … und ich schwanger. Während meiner Elternzeit ging blöderweise mein Arbeitgeber pleite. Da stand ich nun: mitten im Nahetal und fern von Paris, Mailand oder New York. Ohne Job. aber dafür mit Mann und bald zwei kleinen Kindern. 

Klingt nicht gerade glamourös, aber durchaus gemütlich.
Tja, Gemütlichkeit in allen Ehren – aber mir war natürlich bald langweilig. Was für ein Glück, dass ich von akribischer Lebensplanung absolut nichts halte. Ortsgebundene Mutti, die einen coolen Job als Modedesignerin sucht? Das konnte ich natürlich jetzt vergessen. Das Leben und die Prioritäten ändern sich eben manchmal, ohne dass ich Einfluss darauf habe. Wer sich dem verschließt, sieht nicht die vielen Chancen, die sich noch so bieten.

Welche Chance hat sich Dir geboten?
Naja, da war mein riesiger Garten, dessen Früchteernten ich unmöglich allein bewältigen konnte, und mein Lieblings-Hobby seit Jugendzeiten war das Kochen und Einmachen. Ich habe eins und eins zusammengezählt, einen Existenzgründerkurs besucht und „Marquis – Feines zum Leben“ mit selbstgemachten Marmeladen, Chutneys und Senf eröffnet. Außerdem war ich auf Märkten unterwegs und habe auch Kochkurse gegeben. Da saß dann irgendwann die Frau eines ZDF-Redakteurs, der kurzfristig einen Beitrag für den „ZDF Fernsehgarten“ suchte. Viel Zeit zum Überlegen hatte ich nicht und einfach zugesagt. Dass daraus mehr und ich die ZDF-Spezialistin für Süßes und Feines werden würde, hätte ich damals nicht gedacht.

Zufall oder Glück?
Vielleicht beides – aber das hätte mir natürlich alles nichts genützt, wenn ich nicht auch den Mut zur Veränderung gehabt hätte. Gott sei Dank bin ich ein pragmatischer Mensch, der immer mutig durch die Türen schreitet, die sich mir im Leben öffnen. Und, hey, in den Schoß gefallen ist mir das alles nicht. Niemand hat mir je einen roten Teppich ausgerollt oder mir gesagt, wie irre begabt und telegen ich bin. Wichtig finde ich auch, sich immer weiter zu bewegen. Aktuell unterrichte ich on top an einer allgemeinbildenden Schule und bereite mich jetzt mit 52 Jahren auf die Meisterprüfung vor.

Dein Tipp, wenn sich das Leben plötzlich auf den Kopf stellt?
Wenn Plan A nicht funktioniert hat, sei offen für Plan B oder C – und leg Dich dann ins Zeug. Sich mit Enttäuschungen lange aufzuhalten, bringt meist nichts. Und, ach ja, pfeif auf blöde Karriere-Ratgeber, sondern tu das, was Dich erfüllt – oder erinnere Dich daran, was Dich früher mal begeistert hat. Die wenigsten von uns sind schließlich nur von dem einen Riesentalent gesegnet. Also: Bleib immer offen für Neues!

Vielen Dank!

Das Interview führte Gerlind Hector, die gleich im Anschluss an das Gespräch Jeanettes Rezept für „Scholeh Zard“ ausprobiert hat. Der süße Persische Reispudding mit Safran und Rosenwasser (das hatte sie tatsächlich im Haus!) macht leider süchtig …

Links zu Jeanette:
jeanettemarquis.de
amazon.de/Delikatessen-Manufaktur-Marmeladen-Chutneys-ZDF-Fernsehgarten/dp/3835414070

Wenn Du auch Lust hast, uns von Deiner Neuaufstellung zu erzählen und ein tolles Foto von Dir hast, schreib eine MAIL

Close