Close

Dies Etablissement beherbergt lodernde Themen in »Kolumnen-Leuchten«, der Artikel-Sammlung unserer Kolumnistinnen, es finden sich erhellende Beiträge zu Büchern von Autorinnen, ihr trefft auf beschwipste Hüte und wir schauen den Tatsachen ins Auge. Kurzum, wir reden Tacheles auf der Tanzfläche.

Kolumnen-Leuchten

Über Alltag, Alkohol und Beziehungen

Sara Rus und ihr Kampf gegen das Vergessen

Sara Rus und ihr Kampf gegen das Vergessen

Sara Rus überlebt Konzentrationslager, Zwangsarbeit und Todesmarsch. Dann beginnt sie ein neues Leben in Argentinien. Dort lässt das Militär ihren Sohn verschwinden. Die unglaubliche Geschichte einer Frau, die unermüdlich für das Leben kämpft – und gegen das Vergessen.
Lesen oder Lassen?

Lesen oder Lassen?

Nicola Karlssons Roman über das Verschwinden einer Tochter und das Vertrauen zwischen Eltern und ihren Kindern.
Laus sucht Leber

Laus sucht Leber

Plötzlich war sie da und nistete sich ein. Es ging sogar so weit, dass sie einen Namen bekam. Regina Kramer über eine Woche Übellaunigkeit.
»Nomadland« An oder Aus?

»Nomadland« An oder Aus?

Drei der wichtigsten Oscars gewonnen, Frances McDormand in der Hauptrolle, und doch hat unsere Kritikerin ordentlich was AUSzusetzen
Palais F*luxx Podcast | Folge 5 ist da!

Palais F*luxx Podcast | Folge 5 ist da!

Der Podcast von und mit Anja Goerz macht da weiter, wo die Website aufhört. In der fünften Folge spricht sie mit Autorin Erica Fischer übers Altern, Künstlerin Swaantje Gützel und und und. Hört rein!
Lesen oder Lassen?

Lesen oder Lassen?

Eine neue schwedische Kommissarin? Wirklich? Ja, sagt unsere Rezensentin. Für sie leuchtet der Krimi durch die spannende Geschichte mit interessanten Charakteren.
Toll genug

Toll genug

Der verlässlichste Mann im Leben von Silke Burmester ist ihr Zahnarzt. Alle anderen wichtigen Positionen wurden ausgewechselt. Vor elf Jahren hat sie schon einmal über ihn geschrieben. Das freut ihn noch heute.
Lesen oder Lassen?

Lesen oder Lassen?

Jenny Offill spricht die großen Fragen des Lebens in einem Roman an, dessen Inhalt sich erst nach und nach entblättert.
Die Präsidentin vom Dach

Die Präsidentin vom Dach

Seit vielen Jahren setzt sich Erika Mayr für eine nachhaltige und respektvolle Bienenzucht in der Großstadt ein. Doch die summenden Bestäuberinnen geben ihr weitaus mehr zurück als nur Honig. Vor allem in Krisenzeiten sind sie wahre Lehrmeisterinnen.
Großstadtgärtnerin

Großstadtgärtnerin

Die Frau in Gabriele Bärtels Erzählung ist das Wintergrau satt, kauft im Baumarkt ordentlich bunte Pflanzen ein – und beweist großstädtische Unkenntnis
My Tipsy Hat

My Tipsy Hat

Alkohol? Unbedingt. Und dabei gut behütet. Silke Burmester lernt das stilvolle Trinken. Der Zickigkeit des Aprils gilt es Wärme und Harmonie entgegenzusetzen.
Das lange Leid

Das lange Leid

In der Nachkriegszeit waren unsere Mütter junge Frauen. Nicht alle fanden einen Mann, denn viele Soldaten waren im Krieg umgekommen. Wer einmal verheiratet war, der blieb es auch. Stellvertretend für die Leidensfähigkeit so mancher Ehefrau dieser Generation steht Erikas Geschichte.
Lesen oder Lassen?

Lesen oder Lassen?

An drei Sommern wird die Geschichte und das Erwachsenwerden dreier griechischer Schwestern erzählt. Ein Roman, der 1945 den Aufbruch der griechischen Literatur in die Moderne markierte
Betreutes Arbeiten – neue Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen 50+

Betreutes Arbeiten – neue Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen 50+

BILD-Chefredakteur Julian Reichelt wird nach Vorwürfen des Machtmissbrauchs eine Anstandsdame an die Seite gestellt. Eine neue Aufstiegsmöglichkeit für Frauen 50+.

Aus dem funkelnden Gemach

  • Wir in der Presse
    Ob Radio, Fernsehen oder Printmedien – leuchtende Berichte über den Palast, die Gründerin und warum wir das überhaupt machen, was wir machen.
  • UNTERSTÜTZT UNS!
    Was wir uns wünschen, ist, dass die Frauen, die alles am Laufen halten und organisieren, bezahlt werden. Dabei könnt ihr uns helfen.
  • Mach mit!
    Du erfindest, dichtest, drehst Clips, sammelst Motoren, … Was auch immer Deine Leidenschaft ist, lass uns gucken, wie wir sie zum Leuchten bringen!
Close